Neujahrskonzert 2016 (Neujahrskonzert1516)

Neujahrskonzert 2016

Stuttgarter Philharmoniker
& Angela Denoke, Sopran
Die Stuttgarter Philharmoniker sind als Orchester der Neujahrskonzerte seit sieben Jahren ein fester Bestandteil der Saison im Stadttheater Fürth. Das Orchester der Landeshauptstadt Stuttgart musiziert wie immer mit herausragenden Dirigenten den Jahresauftakt im Großen Haus.
Nach u.a. Matthias Foremny, Mario Venzago, Christoph König oder Walter Weller steht nun Nicholas Milton am Pult. Mit seinem dynamischen Dirigierstil und seinem breit gefächerten Opern- und Konzertrepertoire hat sich der Australier Milton einen hervorragenden Ruf in der Generation der jüngeren Dirigenten erworben. Bereits 1999 kürte ihn die Symphony Australia zum Dirigenten des Jahres. Sechs Jahre war Nicholas Milton Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, jetzt ist er in gleicher Funktion Chef am Saarländischen Staatstheater, zwischendurch assistierte er Mariss Jansons in Amsterdam.

Star des Abends ist aber fraglos die Sopranistin Angela Denoke, die in Fürth bereits mit Norbert Nagel im Mai 2014 beim Konzert "Tanz der sieben Noten" als Solistin auftrat. An der Staatsoper Stuttgart begann Denokes Weltkarriere, die sie u.a. an die Opernhäuser von Wien, Berlin, Hamburg, Dresden, Paris, Amsterdam, San Francisco, Chicago und New York sowie zu den Salzburger Festspielen geführt hat. In Salzburg singt sie in diesem Sommer die Hauptrolle in Rihms Oper "Die Eroberung von Mexico". 1999 wurde sie von der Zeitschrift Opernwelt zur "Sängerin des Jahres" gewählt, 2007 erhielt sie für ihre Darstellung der Salome an der Bayerischen Staatsoper den Deutschen Theaterpreis. Im Neujahrskonzert in Fürth wird Denoke berühmte Musicalund Opernsongs von Gershwin und Bernstein singen.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Nicholas Milton
Solistin: Angela Denoke, Sopran

Leonarnd Bernstein: Ouvertüre aus „West Side Story“
Arturo Márquez: Danzon Nr. 2
George Gershwin: The Man I Love aus „Lady, be Good“
Gerorge Gershwin: Someone to Watch Over Me aus „Oh, Kay!“
Zequinha de Abreu/ Aloysio Oliviera: Tico Tico
Leonard Bernstein: There’s A Place For Us – Somewhere aus „West Side Story“
Leonard Bernstein: Tonight aus „West Side Story“
Leonard Bernstein: Ouvertüre aus „Candide“
George Gershwin: Ouvertüre aus „Strike Up The Band“
Friedrich Hollaender: Ich bin von Kopf bis Fuß aus „ Der blaue Engel“
Friedrich Hollaender: Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre
Werner Richard Heymann: Heut‘ gefall‘ ich mir
Leonard Bernstein: Sinfonische Sätze aus „West Side Story“
  • 03.01.2016
    18:00
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    Freier Verkauf