Bruno Jonas (BrunoJonas1415)
Bild zum Stück
Bruno Jonas | Foto: Ralf Wilschewski

Bruno Jonas

So samma mia - die Welt aus bayerischer Sicht
"Ich frag mich ja auch manchmal, wer bin ich denn eigentlich? Ich such mich oft. Und grade dann, wenn ich drüber nachdenke, wer ich bin, weiß ich oft nicht, wo ich bin. Weil ich mich da total vergessen kann."
Mit seinem neuen, seinem elften Soloprogramm scheint Bruno Jonas den Antworten sehr nah zu sein, beleuchtet er doch die Sicht auf die Welt aus bayerischer Sicht und nennt sein Programm "So samma mia". Und die Welt aus bayerischer Sicht hat ja etwas zwingend Logisches. Also eigentlich etwas Allumfassendes!

"Mei, wenn nur alle aso waarn wia i, dann gabs’ gor koa Probleme auf dera Welt!" So spricht der Bayer Jonas. Da dies aber leider nicht der Fall ist, kommt es immer wieder zu Konflikten mit den anderen. Andere gibt es überall "auf dera Welt" und es werden immer mehr.
Immer öfter stellt sich die Frage, ob wir am Ende die anderen sind. Nur eines wissen wir genau, dass "mia anders san" als alle anderen.
Man sieht schon, so einfach wird’s dann doch nicht mit den Antworten. "Wir haben etwas Unverwechselbares, etwas, das nur wir haben und sonst niemand auf der Welt. Wir sind einmalig. Obwohl einige von uns auch in allen anderen zu fi nden ist. Bis zu 3% des Neandertalers sind in unserem Erbgut nachzuweisen. Merkwürdigerweise haben die restlichen 97% auch keine wesentlichen Unterschiede aufzuweisen. Wir sind uns alle ähnlich und doch unterscheiden wir uns enorm."

Das ist aber auch schon vertrackt mit uns Menschen. Auf der einen Seite unterscheiden wir uns also alle, auf der anderen Seite sind wir doch alle gleich: vor Gott, der Geschichte und der Bayerischen Staatsregierung. "Der Mensch ist ein Tier auf zwei Beinen. Aufrecht bis zum Umfallen. Rücksichtslos, egoistisch, immer auf seinen Vorteil bedacht. Aber auch sozial und solidarisch, wenn es ihm nützt ..."
Das sind die Gedanken, die Bruno Jonas am Anfang seines Programms umtreiben. Und wer Bruno Jonas kennt, der weiß, dass er Antworten auf brennende Fragen fi ndet. Fragen, die die ganze Welt, Europa, ja ganz und besonders Bayern beschäftigen!
Königstraße 116 Fürth 90762

Das neue Programm von Bruno Jonas

"Mei, wenn nur alle aso waarn wia i, dann gabs' gor koa Probleme auf dera Welt!"