Compañía Nacional de Danza (ComNacDanca1415)
Foto: Jesus Robisco

Compañía Nacional de Danza

Choreografie von Marcos Morau - La Veronal
Die Compañía Nacional de Danza wurde 1979 gegründet und ist heute die bedeutendste Compagnie Spaniens. "Nippon-Koku" ist der Titel der Choreografie, die im Februar 2014 ihre Premiere in Madrid feierte, unter anderem auch vom Théâtre des Champs Elysées in Paris eingeladen wurde und nun im Stadttheater Fürth zu sehen ist, wo die Choreografie ihre Deutschlandpremiere feiert.
Wie es Kieslowski in den 1980er Jahren schon getan hat, erschuf La Veronal die "Zehn Gebote", bei denen der Hintergrund jedes Teils seinen Ausgangspunkt in einem Land oder einer Stadt nimmt und eine Analogie zwischen Tanz und Geografie schafft. Das Stück will kein Dokument sein, das das Land aufs Genaueste beschreibt, aber es bedient sich der Elemente, die in uns eine bestimmte Idee oder Facette wachrufen, wenn wir den Namen hören. "Nippon-Koku", eine Originalchoreografie für die Compañía Nacional de Danza, vervollständigt die "Zehn Gebote" und ist die erste Kooperation von Compañía Nacional de Danza und La Veronal. La Veronal besteht aus Künstlern aus den Bereichen Tanz, Film, Fotografie und Literatur.
Was La Veronal und sein künstlerisches Team ausmacht, ist die kontinuierliche Suche nach neuen Ausdrucksformen, nach kulturellen Auseinandersetzungen - meist Kino, Literatur, Musik und Fotografie. Das Ergebnis ist eine starke, bildhafte Sprache. Eine Sprache, deren Ziel es ist, globale Kunsträume zu schaffen.
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Compañía Nacional de Danza, Madrid

Nippon-Koku
Choreografie: Marcos Morau - La Veronal

Nippon-Koku
Marcos Morau - La Veronal
Collage