Kinder des Olymp (KinderOlymp1415)

Kinder des Olymp

Schauspiel nach dem Film von Marcel Carné
Bearbeitung von Jochen Schölch
Als eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte gilt nach wie vor Marcel Carnés "Kinder des Olymp" mit dem großartigen Jean Louis Barrault in der Hauptrolle - ein Film, der unter den schwierigen Bedingungen des Zweiten Weltkriegs von 1943 bis 1945 gedreht wurde.

Die romantische Handlung spielt in Paris im Jahre 1827 in der Welt der Straßenkünstler und Gaukler. Viele Männer sind der schönen Kurtisane Garance verfallen, auch der sensible Pantomime Baptiste Debureau. Garance und Baptiste lieben sich und dennoch trennt sich Baptiste von ihr, er vertraut ihrer Liebe nicht. Jahre später ist er ein gefeierter Bühnenstar und es kommt zu einer erneuten Begegnung. Doch die Lebensumstände haben sich verändert. Eine gemeinsame Zukunft scheint kaum mehr möglich ...

Das melancholische und geheimnisvolle Liebesdrama bringt Jochen Schölch, der bereits 2012 "Pinocchio" für das Metropoltheater und das Stadttheater Fürth inszeniert hat, auf die Bühne. "Kinder des Olymp" ist letzten Endes auch eine große Hommage an das Theater, das zum Schauplatz des Lebens und zum Spiegel großer Emotionen wird. Das Milieu der Pariser Komödianten um die Mitte des 19. Jahrhunderts, der Boulevard du Crime, die türkischen Bäder und die Kaschemmen der Metropole werden in Schölchs Inszenierung, die neben dem Metropoltheater München auch bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall gezeigt wurde, lebendig.
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Metropoltheater München

Inszenierung: Jochen Schölch
Bühne: Thomas Flach
Kostüme: Sanna Dembowski

mit Butz Buse, Marc-Philipp Kochendörfer, Philipp Moschitz, Hubert Schedlbauer, Judith Toth, Elisabeth Wasserscheid, Ulrich Zentner