Bernd Regenauer: MONEYFEST (Money1415)
Bernd Regenauer | Foto: www.schanzenbach.com

Bernd Regenauer: MONEYFEST

Einkommen und Geh'n
In seinem Programm "MON€YFEST" begibt sich Bernd Regenauer gewohnt bissig, süffisant und gleichzeitig charmant auf eine amüsante kabarettistische Reise in die Tresore und Schatzkammern unseres Alltags und deckt den Irrsinn auf, der sich unter der Prämisse der Wohlstandsmehrung entwickelt hat.
Aber es geht nicht nur um Geld. Es geht ums Eingemachte. Es geht um Werte, die es uns wert sind, die aberwitzigsten Dinge zu tun, weil der Schein das Sein beherrscht und Imageschäden von keiner Versicherung übernommen werden. Was macht das Geld im Kleinen mit einem? Und wenn beim Geld der Spaß aufhört, was macht der dann, wenn gar keines da ist?
20 Prozent der Bevölkerung leben am Rande der Armut. Da ist Schluss mit Kalbssteak. Dutzende von Analysten waten knietief in ihren Worthülsen herum und den Reichen ist eh alles egal, sie halten am Money fest, und der Scheck heiligt die Mittel. Oder, mit der Weissagung der Cree-Indianer gesprochen: "Erst wenn die letzte Aktie gesunken und das letzte Geld verbraucht ist, werdet Ihr merken, dass man Bäume nicht essen kann."
Tja, Geld ist ein scheues Reh. Verfolgt von Profit-Piranhas, Investment-Wölfen, Fonds-Heuschrecken, Trading-Geparden und Rendite-Hyänen. Das beklagen wir gerne und häufig. Doch wie sieht es bei uns privat aus? Besteht Artenschutz für den persönlichen Umgang, den wir zu pflegen pflegen, oder sind Freundschaft und Solidarität auch in unserem eigenen Biotop ausgestorben?
Wo versteckt sich das kleine Plus im Lebenslauf - zwischen dem pubertären Konsumterror und der Schnäppchen-Aktion bei der Beerdigung?
Königstraße 116 Fürth 90762

Kooperation Dehnberger Hoftheater/Stadttheater Fürth

Texte: Bernd Regenauer
Regie: Jürg Schlachter
Keyboards: Fillip Meixner