Paarungen (Paarungen1415)
Bild zum Stück
Matthias Herrmann, Peter Prager | Foto: Barbara Braun

Paarungen

Komödie von Eric Assous
Deutsch von Kim Langner
Katharina und Stephan sind seit 20 Jahren verheiratet und ebenso lange schon mit Paul und dessen Frau befreundet. In deren Ehe kriselt es schon seit Jahren, und als Paul eines Tages viel Geld im Lotto gewinnt, entschließt er sich, ein neues Leben anzufangen und sich von seiner Frau Marion zu trennen. Kurze Zeit später lernt er die deutlich jüngere Elisa kennen. Stephan lädt die beiden zum Abendessen ein, was seine Frau Katharina gar nicht lustig findet. Schon bei seiner Ankunft macht sie Paul eine Szene wegen seiner Trennung, denn sie findet, er habe seine Exfrau weggeworfen "wie ein altes Papiertaschentuch".
Doch das ist nur der Anfang: Bald stellt sich heraus, dass Stephan Elisa und Paul miteinander bekannt gemacht hat. Auch von Pauls hohem Lottogewinn erfährt Katharina erst während des Essens. Prompt wirft sie ihm vor, er habe sich Elisas Liebe erkauft. Er streitet das nicht ab: "Ich bin 27 Jahre älter als Elisa und in meinem hohen Alter, kann mein Alter nicht mehr verlocken ... Schönheit gibt einer Frau Macht, Privilegien, und sogar Rechte. Und auf diesem Markt gilt das Gesetz des Höchstbietenden."
Im Laufe des Abends werden noch mehr Geheimnisse offengelegt und es stellt sich heraus, dass niemand der ist, der er vorgibt zu sein. Die Enthüllungen bringen zwei Jahrzehnte Ehe und Freundschaft aus den Fugen.

Das Kulturradio befand: "Paarungen ist [...] ein elegantes und schnelles szenisches Feuerwerk, ein rhetorisches Pingpong-Spiel mit filmischen Rückblenden und klug gebauten Dialogen."
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastpiel Komödie am Kurfürstendamm, Berlin

Inszenierung: Bettina Rehm
Ausstattung: Julia Hattstein

mit Julia Bremermann, Nina Bott, Peter Prager, Mathias Herrmann