Die Harry Belafonte Story (Belafonte1415)
Bild zum Stück
Foto: Achim Zeppenfeld

Die Harry Belafonte Story

Seine Songs, sein Leben
Schauspiel mit Musik von Gerold Theobalt
Wer kennt sie nicht, die Welthits "Day-O", "The Banana Boat Song" oder "Island in the Sun"?
Seine außergewöhnliche Musikalität, sein persönlicher Stil und das unverwechselbare Timbre seiner Stimme machten den amerikanischen Sänger, Schauspieler und Bürgerrechtler Harry Belafonte populär.
Nach vielen Jahren betritt Harry Belafonte den kleinen Club, in dem er als junger Mann gejobbt hat. Der Clubbesitzer erkennt den berühmten Gast sofort, und schon sind wir mitten in seiner aufregenden Lebensgeschichte. Später kommt Harrys Frau Julie hinzu und steuert ihre Sicht auf die Lebensgeschichte ihres Mannes bei - ein Leben, das nicht nur von beispiellosem künstlerischen und kommerziellen Erfolg geprägt ist, sondern zugleich untrennbar verbunden bleibt mit der Geschichte der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.

"Die Harry Belafonte Story" ist ein bewegendes Schauspiel, das den Zuschauer mit auf eine spannende Zeitreise nimmt, Harry Belafontes bewegtes Leben entlang seiner wundervollen Songs reflektiert und mit einer außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit bekannt macht, die sich auch durch die Hetzjagd in der McCarthy-Ära und den Ku-Klux-Klan nicht kleinkriegen ließ und sich unbeirrt für Bürgerechte und Frieden an der Seite seines Freundes Martin Luther King einsetzte. Das musikalische Material umfasst seine weltbekannten Calypso-Hits, die Protestlieder und Gospels der Bürgerrechtsbewegung, Folksongs, sowie klassische Bluesballaden.
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Theatergastspiele Kempf, München

Inszenierung: Birgit Simmler
Musikalische Leitung: Thomas E. Killinger
Choreografie: Michael Schmieder
Bühne: Birgit Simmler, Gerhard Reihl
Kostüme: Gabi Schumacher

mit Ron Williams, Angela Roy, Maureen Wyse, Peter Hohenecker, Karsten Kenzel, Thomas E. Killinger