Caligula (Caligula1516)
Inszenierung: Petra Wüllenweber

Caligula

Premiere
Schauspiel von Albert Camus
Deutsch von Uli Aumüller
Mit fünfundzwanzig Jahren, ungefähr im gleichen Alter wie seine Hauptfigur, schrieb der französische Schriftsteller und Philosoph Albert Camus seinen ersten großen Bühnenerfolg "Caligula".
Die Geschichte des kurzlebigen römischen Kaisers Caligula (Regierungszeit 37 bis 41 n. Chr.) beginnt bei Camus mit dem Tod seiner Geliebten Drusilla. Psychisch labil, reagiert er scheinbar paradox auf den privaten Schicksalsschlag. Für drei Tage ist der Kaiser unauffindbar. Dann kehrt er zurück und entfesselt eine irrationale Schreckensherrschaft. Bis dahin war der junge Imperator ob seiner Sanftmut und Gewissenhaftigkeit überaus beliebt beim Volk. Nun regiert der unerfahrene Herrscher mit gnadenloser Härte und unbarmherziger Kälte.
Sein Freund Scipio, die ihn verehrende Caesonia, der zynisch-kluge Helicon, der Literat Cherea und die versammelten Patrizier - sie alle halten anfangs noch zu ihm, doch arbeiten sie sich zunehmend an ihm ab und werden von Caligulas grausamer Führung gedemütigt und gestraft - keiner wird verschont.
Wer soll diesen Caligula stoppen? Und wie?

Das Theaterstück, das gerade in den letzten Jahren immer häufiger neu inszeniert wird, zeigt, wie Diktatoren auch heute noch der Welt wie Fremde gegenüberstehen. Damit liefern sie zugleich ihren Gegnern Waffen an die Hand. Es ist nicht möglich, alles zu vernichten, ohne sich selbst mit zu zerstören. Durch die Existenz von sinnloser Herrschaft, deren einzige Logik darin besteht, dass es keine gibt, stellt sich auch im 21. Jahrhundert die Frage nach Werten, Normen, Gesetzen und Regeln menschlichen Miteinanders wieder neu.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Premiere

Premiere

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Petra Wüllenweber
Ausstattung: Matthias Werner

mit Peter Albers, Paul Kaiser, Sebastian König, Martin Molitor, Nikola Norgauer, Jonas Pätzold, David Schirmer, Frank Watzke
Musik: Bettina Ostermeier
  • 14.01.2016
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:20 Abo: P Freier Verkauf
Theaterverein Fürth

 

Workshop

Die inszenierungsbezogenen  Workshops werden kostenlos und ohne  Anmeldung angeboten!

Theater im Gespräch

So 10. Jan 2016, 11.00 Uhr
Stadttheater Fürth, Foyer 1. Rang

Theatergottesdienst

So 17. Jan 2016, 9.30 Uhr
Auferstehungskirche im Stadtpark