Weihnacht in Assisi
Bild zum Stück
Foto: Peuserdesign.de

Weihnacht in Assisi

Orchester L'arte del mondo & Katja Stuber, Sopran
Beim Franziskanerorden im Heiligen Konvent von Assisi und in der Basilica di San Francesco spielt die Musikpflege eine außerordentlich große Rolle. "Weihnacht in Asissi" ist demzufolge ein Versuch, an einem Konzertabend in der Vorweihnachtszeit Vokalwerke aufzuführen, die alle aus der Bibliothek des Konvents stammen.

Neben zwei Werken von Francesco Maria Benedetti, der von 1711 bis 1746 Maestro di capella in Assisi war, stehen die Weihnachtsmotette des Franziskaners Ferdinando Antonio Lazzaro, ein Stück geistlicher Musik des Opernkomponisten Nicola Porpora und das berühmte Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli auf dem Programm. Bei diesem Instrumentalwerk von 1714 nahm Corelli die Pifferani und Zampognari, die mit Schalmeien und Sackpfeifen in Italien damals zur Weihnachtszeit an den Krippen aufspielten, zum Vorbild für seine wunderschöne Streicherpastorale.

Das 2004 gegründete Orchester L’arte del mondo ist ein Spezialistenensemble für die Tradition der so genannten Alten Musik. 2006 wurden CD-Einspielungen von L'arte del mondo mit dem Preis Diapason d’Or ausgezeichnet und seit Jahren gastiert das Orchester regelmäßig im Festspielhaus Baden-Baden, im Herkulessaal München, bei den Festspielen in Ludwigsburg, in Schwetzingen oder den Händelfestspielen in Halle.

Als Solistin wird die Konzert- und Opernsängerin Katja Stuber auftreten. Die Schülerin von Christian Gerhaher wurde nach ihrem Studium in München 2009 Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz. 2011 feierte die Sopranistin ein viel beachtetes Debüt bei den Bayreuther Festspielen.
Stadttheater Königstraße 116 Fürth 90762
Arcangelo Corelli: Concerto grosso, D-Dur, op. 6 Nr. 4
Francesco Maria Benedetti: "Pastori o voi" Weihnachtskantate für Sopran, Streicher und Basso Continuo
Nicola Antonio Porpora: "Stelle lucide" für Sopran, Streicher und Basso Continuo
Arcangelo Corelli Concerto grosso, g-Moll, op. 6 Nr. 8 ("Weihnachtskonzert")
Francesco Maria Benedetti: "Salve Regina"
Ferdinando Antonio Lazzaro: Soloweihnachtskantate für Sopran, Streicher und Basso Continuo
  • 21.12.2014
    19:30
    Stadttheater
    bis ca. 21:15 Abo: K1 Freier Verkauf Preise:
    € 39,-/35,-/30,-/24,-/11,-
ABF - Apotheke Breitscheidstrasse Fürth