Elena Bashkirova, Klavier & Jerusalem Chamber Music Festival (Jerusalem_Chambe1516)
Bild zum Stück
Foto: Alfredo Martinez

Elena Bashkirova, Klavier & Jerusalem Chamber Music Festival

"Elena Bashkirova als kluge, jede Tonwendung mit Sprache und Leben erfüllende Pianistin gibt ein leuchtendes Vorbild ab", schrieb die Frankfurter Allgemeine über die in Moskau geborene Pianistin, die regelmäßig beim Klavier Festival Ruhr oder beim Verbier Festival auftritt.
Das Besondere an Elena Bashkirova ist ihr Einsatz für Musik des 20. Jahrhunderts, ohne ihre Konzentration auf das klassisch-romantische Repertoire zu vernachlässigen. Die wichtigste Rolle in ihrem künstlerischen Schaffen spielt aber die Kammermusik, und ihr nachhaltigster Erfolg begann 1998, als sie das Jerusalem International Chamber Music Festival ins Leben rief. Unter ihrer Leitung gestaltet sie immer im September ein Kammermusikfestival, das längst zu einer tragenden Säule des kulturellen Lebens in Israel geworden ist. Seit 2012 findet alljährlich im April ein "Schwesterfestival" im Jüdischen Museum Berlin statt, welches mit großer Begeisterung angenommen wird.
Durch Gastspiele bei Kammermusikreihen in Berlin, Paris, London, Salzburg, Wien, Budapest, Buenos Aires, New York und Chicago sowie beim Schleswig-Holstein Musik Festival wurde das Ensemble auch über die Grenzen Israels hinaus bekannt. Auch in Fürth war das Ensemble im März 2009 schon zu Gast. Wieder dabei ist die Geigerin Mihaela Martin, deren erster Auftritt in der Carnegie Hall von der New York Times als "eines der erstaunlichsten Konzertdebüts des Jahres" betitelt wurde. Außerdem tritt beim reinen Mozart-Programm mit Yulia Deyneka die Solo-Bratschistin der Staatskapelle Berlin auf. Als Cellist wirkt Julian Steckel mit, der 2010 den ersten Preis beim ARD-Wettbewerb und 2012 den Echo Klassik für seine Einspielung der Cellokonzerte von Korngold, Goldschmidt und Bloch erhielt.
Königstraße 116 Fürth 90762
Elena Bashkirova, Klavier
Mihaela Martin, Violine
Yulia Deyneka, Viola
Julian Steckel, Violoncello

Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviertrio C-Dur KV 548
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierquartett g-Moll KV 478
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate für Klavier und Violine B-Dur KV 454
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierquartett Es-Dur KV 493
ABF - Apotheke Breitscheidstrasse Fürth

Konzerteinführung

jeweils 30 Minuten vor jedem Abonnement-Konzert im
Seitenfoyer des 2. Ranges

Weiterlesen ...