Der Kick (Kick1415)

Der Kick

Schauspiel von Andres Veiel und Gesine Schmidt
ab 15 Jahren
In der Nacht zum 13. Juli 2002 misshandeln die Brüder Marco und Marcel Schönfeld und ihr Bekannter Sebastian Fink den 16-jährigen Marinus Schöberl. Täter und Opfer kennen sich. Sie kommen aus Potzlow, einem Dorf 60 Kilometer nördlich von Berlin. Die Täter schlagen über Stunden hinweg auf ihr Opfer ein. In einem Schweinestall muss Marinus in die Kante eines Futtertrogs beißen. Nach dem Vorbild des Bordsteinkicks aus dem Film "American History X" tötet Marcel sein Opfer durch einen Sprung auf den Hinterkopf.Die Täter vergraben die Leiche in einer nahegelegenen Jauchegrube. Vier Monate später werden die Überreste von Marinus Schöberl gefunden.

Die Autoren Andres Veiel und Gesine Schmidt haben sich über Monate auf Spurensuche nach Potzlow begeben. Sie sprachen mit den Tätern, Dorfbewohnern, Angehörigen von Opfer und Tätern und studierten Akten, Verhörprotokolle, Anklage, Plädoyers und das Urteil des Gerichtsprozesses. Die Ergebnisse ihrer Recherche verdichteten sie in einem Text, der ursprünglich zunächst filmisch umgesetzt wurde, in der Folge aber auch vielfach als Theateraufführung inszeniert wurde.
"Der Kick" versucht, den Strukturen und Biografien hinter der Tat eine Sprache zu geben. "Es geht darum", sagt Andres Veiel, "über das Entsetzen hinaus Fragen zuzulassen, Brüche auszuhalten und einen Bruchteil zu verstehen."

"Der Kick ist wie ein Kreislaufkollaps, schwindelerregend und heilsam. Es muss einem erst schwarz vor Augen werden, bevor man die Welt wieder scharf sehen kann." (Frankfurter Rundschau)
"Wir blicken in den Abgrund einer Gesellschaft, die das, was sie sich so hart erarbeitet hat, allmählich wieder verliert: ihre Zivilisiertheit." (Schwäbische Zeitung)
Königstraße 116 Fürth 90762

Premiere

Produktion Junges Ensemble, Stadttheater Fürth

Inszenierung: Thomas Stang
Bühne: Christian van Loock
Kostüme: Anke Kreuzer-Scharnagl

mit Lilia Akchurina, Oliver Dauwalter, Tobias Freitag, Madeline Hartig, Dominique Marterstock, Josephine Mayer, Sascha Spähn, Laura Steiner, Tim Steinheimer
Theaterverein Fürth

Theater-Workshop

ab 15 Jahren

Sa 10. Jan 15
15.00 bis 18 .00 Uhr