Stückdetails

Judith

Bild zum Stück
Tragödie von Friedrich Hebbel
In der Tragödie begegnen sich mit Judith und Holofernes eine Jüdin und ein Heide. Dieses Bild repräsentiert seit über 2000 Jahren zwei gegensätzliche Systeme, die sich anziehen, obwohl sie sich vernichten wollen. Der assyrische Feldhauptmann Holofernes gilt als unbesiegbar.
Lediglich das Volk der Hebräer hat sich ihm nicht unterworfen. Nun droht ihm der Untergang. Um ihr Volk zu retten, geht Judith, die sich zu großen Taten berufen fühlt, ins Lager des Feindes. Sie will Holofernes betören, um dann den großen Gegner zu töten. Aber zum ersten Mal steht sie einem wirklichen Mann gegenüber. Nach einer Liebesnacht enthauptet sie ihn.
Entsetzt erkennt sie, dass der Beweggrund nicht Liebe zu ihrem Volk, sondern Rache war, weil Holofernes in ihrem Herzen die Stelle ihres Gottes eingenommen hatte. Den Dank und Jubel ihres Volkes empfindet sie als Hohn. Falls sie von Holofernes ein Kind empfangen sollte, wünscht sie sich den Tod.

Hebbels Tragödie nach dem apokryphen Buch der Bibel zieht seit 170 Jahren das Publikum in ihren Bann. Im bewussten Gegensatz zu Schillers "Jungfrau von Orleans" zeigt Hebbel eine Heldin voller Zwiespälte und Zweifel. Glaube und Atheismus, Gesetz und Anarchie, Zuversicht und Hoffnungslosigkeit, Gemeinschaft und Einsiedelei, Askese und Rausch sowie innere Unsicherheit und sich selbst vergötternde Maßlosigkeit stehen sich in diesem Schauspiel gegenüber.

Regisseur Oliver Karbus, der erstmals am Stadttheater Fürth arbeitet, war jahrelang Schauspieler am Staatstheater Nürnberg. Seit 1997 inszeniert er u.a. in Nürnberg, Karlsruhe, Augsburg, Coburg, Heilbronn, Innsbruck und Landshut.

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Oliver Karbus
Bühne: Klaus Gasperi
Kostüme: Christiane Becker

mit Natalie Forester, Gisela Salcher, Irmgard Sohm, Sebastian Hofmüller, Thomas Lackner, Stefan Lenkisch, Markus Nondorf, Markus Rührer, Nikolaus Tschopp, Benjamin Ulbrich, Franz Weichenberger
  • 19.03.2010
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 22:20 Abo: A Freier Verkauf