Mein Freund Harvey (bühneerholung1718)

Mein Freund Harvey

Bild zum Stück
Komödie von Mary Chase
Deutsch von Alfred Polgar
Elwood P. Dowd ist ein umgänglicher und friedliebender Zeitgenosse, der sich gerne mal einen guten Whisky gönnt und prinzipiell jedem Menschen herzlich und aufgeschlossen begegnet. Er lebt mit seiner Schwester Veta, deren Tochter Myrtle Mae und seinem Freund Harvey im Haus seiner verstorbenen Mutter.
Wegen Harvey versucht Veta ihren Bruder jedoch so schnell wie möglich in ein Sanatorium einweisen zu lassen. Denn Harvey - ein ca. 2 Meter großer, weißer Hase - ist für alle, außer Elwood, unsichtbar.
Für Veta ein klarer Fall für die Klapsmühle! Außerdem wäre sie dann den lästigen Bruder los, der ihren gesellschaftlichen Aufstiegsplänen im Weg steht.
Doch es kommt anders. Statt Elwood landet Veta im Sanatorium und Harvey macht sich dort auf die Suche nach einem neuen Freund.
Eine liebenswerte, turbulente Komödie mit viel Situationskomik, ausgelöst durch einen unsichtbaren Hasen. Oder gibt es ihn vielleicht doch? Lassen sie sich von Elwood und Harvey bezaubern!
„Mein Freund Harvey“ wurde am 1. November 1944 am Broadway uraufgeführt. Es wurde in fünf Jahren 1775 Mal gespielt und erhielt 1945 den Pulitzer-Preis.
In Deutschland wurde das Stück zum ersten Mal im April 1950 im Berliner Renaissance-Theater gezeigt.
Besonders bekannt wurde „Mein Freund Harvey“ durch die Verfilmung von 1950 mit James Steward in der Hauptrolle.

Veranstalter Bühne Erholung

Inszenierung: Klaus Hoffmann
Ausstattung: Thomas Groß, Christian Ahnert, Claudia Herr

mit Frank Burkhardt, Tobias Frischling, Markus Gettler, Dorothee Heumann, Thomas Kiergassner, Susanne Lauterbach, Gisela Ludebühl, Laura Pickel, Brigitte Riemann, Stephan Schmidt,vJohannes Schoierer, Anja Springalla,
  • 28.10.2017
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 22:00 Freier Verkauf