Achtung Deutsch! (AchtungDeutsch1819)
Bild zum Stück
Foto: ContraKreisTheater

Achtung Deutsch!

Multi-Kulti-Komödie von Stefan Vögel
Eine Wohngemeinschaft von fünf Studenten aus fünf Ländern hat sich im mietgünstigen sozialen Wohnungsbau angesiedelt – durch einen bürokratischen Irrtum eingestuft als deutsche Familie mit zwei Kindern. Als sich Herr Reize vom Wohnungsamt ankündigt, um „Familie Schlüter“ zu überprüfen, stehen die Einbürgerung des Syrers Tarik und der gesamte Mietvertrag auf dem Spiel.
Die Chaotentruppe beschließt kurzerhand, dem Kontrolleur die perfekte deutsche Familie, beziehungsweise das, was ihnen das Privatfernsehen als solche präsentiert, einfach vorzuspielen. Daraus wird ein urkomisches Lustspiel aus nationalen Fehleinschätzungen, Multikulti-Stereotypen und der Suche nach dem typisch Deutschen.
Geschrieben wurde das Ganze vom Österreicher Stefan Vögel, inszeniert von keinem Geringeren als Jochen Busse, der sein goldenes Händchen für Timing und Witz mit diesem schrägen Galopp durch Klischees und Vorurteile einmal mehr unter Beweis stellt. Dank ihm und eines flott aufspielenden Ensembles kann man sich einen Abend lang herrlich amüsieren – ohne Fremdschämen, ohne Beigeschmack.
„Achtung Deutsch!“ wurde im Juli 2014 bei den Privattheatertagen in Hamburg mit dem Monica-Bleibtreu-Preis als beste Produktion in der Kategorie Komödie ausgezeichnet. Die Fürther Nachrichten schrieben im April 2017 nach dem ersten Gastspiel der Komödie im Stadttheater Fürth: „Vorurteile können Lachsalven auslösen und sogar pädagogisch wertvoll sein. […] So geht politisches Theater heute.“
Vorhang auf für ein turbulentes Spiel mit Klischees, herrlich frisch, hochaktuell und hintergründig.
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Komödie im Bayerischen Hof, München

Inszenierung: Jochen Busse
Bühne: Hartwig Bodenheuer
Kostüme: Anja Safaan

mit Clara Cüppers, Patrick Dollmann, Ouadirh Ait Hamou, Matthias Kofler, Steffen Laube, René Toussaint, Nico Venjacob