Ein Fazit

Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung gingen am Samstag, den 23. Juni die 36. Bayerischen Theatertage in Fürth erfolgreich zu Ende. In den 18 Festivaltagen durften wir 35 Theater aus ganz Bayern begrüßen, die mit insgesamt 48 Inszenierungen im Hauptprogramm die verschiedenen Spielstätten des Stadttheaters und außerdem das Fürther Amtsgericht sowie die Comödie bespielten. Etwa 8.000 Besucher genossen diese „Werkschau" der bayerischen Theater und freuten sich über Klassiker wie Woyzeck (Mainfrankentheater Würzburg), eine Bearbeitung von Kafkas „Das Schloss" (Münchner Volkstheater) bis hin zu experimentellen Theaterformen wie die Abschlussporoduktion „Close up" (Theaterakademie August Everding).

Die Blechtänzerin (Theater Rote Bühne) © Thomas Langer

Darüber hinaus „wucherten" die Bayerischen Theatertage mit 44 Aufführungen des BTT Extraprograms in die ganze Stadt hinein. Überall Theater: in der Fußgängerzone, im Stadtpark, an der Uferpromenade... Das Theater im öffentlichen Raum begeisterte mitunter ein Publikum von über 200 Menschen – wie das Kunst Projekt „Bodies in urban spaces" von der Cie. Willi Dorner (eine Veranstaltung des Kulturamt Fürth). Auch der Open-Air Community Dance begeisterte.

Bodies in Urban Spaces (Cie. Willi Dorner) © Thomas Langer | Veranstalter Kulturamt Fürth

Unser „Gewächshaus" bot Naherholung für die Ensembles und Festivalbesucher. Neben erstklassiger Verpflegung der Weinstube Schilderwach gab es hier auch jeden Abend Livemusik – insgesamt 19 Bands aus der Region sorgten täglich für Stimmung und erfreuten weit mehr als 5.000 Gäste.

Rakete Bangkok © Thomas Langer

Ein weiteres Highlight der BTT in Fürth war die Matinee „gemeinsam grenzenlos". In diesem Bündnis haben sich zahlreiche bayerische Theater für Offenheit und Toleranz zusammengeschlossen, um gemeinsam für die Freiheit der Kunst und gegen Rassismus und Ausgrenzung einzutreten.

Austausch fand auch bei 28 Einführungs- oder Nachgesprächen statt, bei denen die Zuschauer auf die Künstler*innen treffen konnten, sowie bei vier inszenierungsbezogenen Workshops, der „Konferenz der Kinder" oder Veranstaltungen wie dem Treffen der Theaterschaffenden Bayerns, dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendtheater in Bayern, oder den Sitzungen des Bayerischen Landesverbands.
Es war ein buntes, lebendiges, wucherndes, übermütiges Festival – ganz nach unserem Geschmack.

Sehr fleißig waren auch unsere Schülerblogger*innen, die während der Bayerischen Theatertage 20 Rezensionen zu 17 verschiedenen Inszenierungen verfassten - nachzulesen unter blog.stadttheater.de

An dieser Stelle bedankt sich das Stadttheater Fürth für den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass das Festival so erfolgreich über die Bühne gehen konnte und dass sich unsere Gäste in Fürth gut aufgehoben fühlten.

Bis zum nächsten Mal in Fürth!