Stückdetails
Bild zum Stück
Foto: Gabriela Knoch

Superhero

von Anthony McCarten
ab 13 Jahren
Donald Delpe ist 14 Jahre alt, und Wut ist seine Standardeinstellung. Sein größtes Problem ist, dass er noch nie eine nackte Frau gesehen hat, geschweige denn schon einmal Sex hatte. Dabei drängt die Zeit, denn Donald hat Leukämie. Wann immer es ihm zu viel wird, flüchtet der Teenager mit Hilfe seines Fineliners in eine Welt jenseits von Chemotherapie, besorgten Eltern und unerfüllter Sehnsucht. In Donalds Zeichnungen ist Miracle Man der Protagonist. Ein Held, der zur Unsterblichkeit verdammt ist und damit besitzt, was sein Schöpfer so dringend gebrauchen könnte. Ausgerechnet in seinem Psychiater Dr. Adrian King findet Donald einen Verbündeten. Um Donalds sehnlichsten Wunsch zu erfüllen, arrangiert King ein Treffen zwischen seinem Patienten und einer Prostituierten.
Anthony McCarten wird 1961 in Neuseeland geboren. Im Alter von 25 Jahren schreibt er zusammen mit Stephen Sinclair den Theaterhit Ladies Night, der als Filmadaption unter dem Titel The Full Monty (deutsch: Ganz oder gar nicht) weltweit bekannt wird. Es folgen weitere Romane und Theaterstücke.
Über seinen Roman Superhero sagt Anthony McCarten: „Alles hat eine Dringlichkeit in diesem Buch aufgrund der gesundheitlichen Situation des Jungen. Es ist einfach keine Zeit für Oberflächlichkeiten.“ Damit gelingt dem Autor eine zarte, starke und lebensbejahende Geschichte für alle Altersstufen.





Workshop zur Inszenierung „Superhero“
22. Jun., 11.30 – 12.30 Uhr, Nach kurzer Pause im Anschluss an die Vorstellung
Ort: Kulturforum, Kleiner Saal.
Alter der Teilnehmer*innen: 13-25 Jahre
Leitung: Marlies Hagelauer, Theaterpädagogin am Mainfranken Theater Würzburg
Anmeldung unter: katja.hofmann@fuerth.de


Kulturforum Fürth, Kleiner Saal Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Mainfrankentheater Würzburg

Inszenierung: Hanna Müller
Ausstattung: Pascal Seibicke

mit Hannes Berg, Helene Blechinger, Cederic von Borries

Keine Pause


Workhop im Anschluss 60 Min.
Kulturforum, kleiner Saal
Anmeldung unter: katja.hofmann@fuerth.de
  • 22.06.2018
    10:00
    Kulturforum Fürth, Kleiner Saal
    bis ca. 11:15 Freier Verkauf Preise:
    € 12,-