Stückdetails
Bild zum Stück
Foto: Anja Beutler

Footloose

Das Tanzmusical
Musik von Tom Snow
Bühnenfassung von Dean Pitchford und Walter Bobbie
Liedtexte von Dean Pitchford
Die Geschichte von „Footloose“ beginnt in Chicago. Ren McCormack nimmt Abschied von seinen Freunden. Weil sein Vater die Familie verlassen hat, ziehen er und seine Mutter Ethel zu Onkel und Tante in die konservative Kleinstadt Bomont, die vom autoritären Reverend Shaw Moore geleitet wird. Ein Mädchen gefällt Ren auf den ersten Blick: Ariel, die Tochter des Pfarrers, die es als einzige wagt, die Regeln des Reverends zu ignorieren. Ren erfährt, dass der Reverend nach dem tödlichen Autounfall seines Sohnes auf dem Heimweg von einer Disco, über die ganze Stadt ein Tanzverbot verhängt hat. Als Junge aus der Großstadt, der sich „Rock’n’Roll“ auf die Fahne geschrieben hat, findet er das unverständlich und unerträglich. Er will sich dem Tanzverbot nicht beugen und wird dadurch zum Außenseiter. Es beginnt ein Kampf des tanzversessenen Ren gegen Spießertum und verlogene Moral sowie für seine Liebe zu Pfarrerstochter Ariel.
18 Schauspieler*innen, Tänzer*innen und Sänger*innen, unterstützt von einer hochkarätig besetzten Live-Band, bringen dabei all die unvergessenen Hits live auf die Bühne – mit den original Songs von Bonnie Tylers „Holding out for a hero“ über Deniece Williams Nummer-Eins-Hit „Let‘s hear it for the boy“ bis zum legendären Gitarrenriff in Kenny Loggins Titelsong „Footloose“.
Das auf dem gleichnamigen Kultfilm basierende Musical lässt die 1980er mit mitreißenden Songs, einer ausgefeilten Choreografie und spektakulären Tanzszenen wieder aufleben – und macht Stillsitzen unmöglich!
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Seberg Showproduction, Hamburg/London West End Musical Company

Musikalische Leitung: Arno Sälzer
Inszenierung: Viktor Nagy
Choreografie: Lorant Koncz, Csaba Horvath
Bühne: Mathias Roy
Kostüme: Brenda Miller

mit den Tänzerinnen und Tänzern der London West End Musical Company
  • 30.12.2018
    18:00
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 20:25 Freier Verkauf Preise:
    € 44,-/40,-/34,-/26,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL